Versandbedingungen
1. Bearbeitungszeit
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Bestellungen werden in der Regel innerhalb von 1–3 Werktagen nach Zahlungseingang bearbeitet und versendet.
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An Wochenenden und Feiertagen erfolgt keine Bearbeitung oder Lieferung.
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Sollte sich der Versand verzögern, informieren wir Sie per E-Mail.
2. Versandarten & Liefergebiete
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Wir liefern standardmässig innerhalb der Schweiz per Post oder Kurierdienst.
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Internationale Lieferungen sind derzeit nicht vorgesehen (Änderungen vorbehalten).
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Die Versandart kann vom Kunden nicht frei gewählt werden; wir wählen den passenden Versanddienstleister.
3. Versandkosten
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Die Versandkosten werden im Bestellprozess separat ausgewiesen.
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Ab einem bestimmten Bestellwert (falls angeboten) können Bestellungen versandkostenfrei sein – dies wird auf der Website entsprechend gekennzeichnet.
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Eventuelle Zoll- oder Importgebühren (bei Auslandsversand) gehen zulasten des Kunden.
4. Lieferzeiten
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Die übliche Lieferzeit innerhalb der Schweiz beträgt 2–5 Werktage nach Versand.
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Lieferzeiten sind unverbindlich; Verzögerungen können insbesondere bei Feiertagen, Streiks oder unvorhersehbaren Ereignissen (z. B. Naturkatastrophen) auftreten.
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Wir haften nicht für Verzögerungen, die durch den Versanddienstleister oder höhere Gewalt verursacht werden.
5. Teillieferungen
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Falls ein Artikel kurzfristig nicht verfügbar ist, behalten wir uns vor, eine Bestellung in Teillieferungen zu versenden.
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Für Teillieferungen fallen keine zusätzlichen Versandkosten an.
6. Versandbestätigung & Sendungsverfolgung
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Nach Versand der Bestellung erhält der Kunde eine Versandbestätigung per E-Mail.
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Falls verfügbar, stellen wir eine Sendungsverfolgungsnummer bereit.
7. Gefahrenübergang & Haftung
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Die Gefahr des Verlusts oder der Beschädigung der Ware geht bei Übergabe an den Versanddienstleister auf den Kunden über.
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KNOTENLOS haftet nicht für Transportschäden oder Verlust während des Versands, es sei denn, diese wurden durch uns verursacht.
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Offensichtliche Transportschäden müssen sofort beim Zusteller reklamiert und anschliessend unserem Kundendienst gemeldet werden.
8. Leistungsunterbrechungen
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Vorübergehende Unterbrechungen des Versands können auftreten bei:
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Betriebsferien
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Höherer Gewalt (Naturkatastrophen, Pandemie, etc.)
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Lieferengpässen beim Vorlieferanten
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In solchen Fällen informieren wir unsere Kunden schnellstmöglich.
Stand: August 2025
